deutsch - english

Marhaba Cousine

"Im Mai 2003 mache ich mich auf die Reise zu meiner Cousine Claudia nach Syrien. Claudia ist in der Schweiz aufgewachsen, zum Islam konvertiert und lebt mit ihrem Mann und den drei Kindern seit einigen Jahren in Damaskus. Der Islam bestimmt seither ihr Leben und gibt diesem eine klare Ordnung. Ich lebe nicht verheiratet und ohne Kinder in Wien. Religion und Familie sind in meinem Leben kaum ein Thema.“ (Astrid Heubrandtner)

MARHABA COUSINE erkundet die völlig unterschiedlichen Lebensformen zweier Frauen, die durch die gleichen familiären Wurzeln verbunden sind. Erzählt wird sowohl eine Reise in die gemeinsame Vergangenheit als auch die kritische aber sehr persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Frauen im Islam und unterschiedlichen Frauenrollen im Allgemeinen.

MARHABA COUSINE ermöglicht einen etwas anderen, - sehr persönlichen - Blick auf das Thema, das seit dem 11. September 2001 aus den Medien nicht mehr weg zudenken ist. Der Zuschauer wird zwischen der westlichen und arabischen Welt hin- und hergerissen, in der Banalität des Alltags verschwinden jedoch die Grenzen. Der oft zitierte „Clash of Civilization“ wird differenziert. Den westlichen Vorurteilen gegenüber einer muslimischen Frau wird die Realität einer zum Islam konvertierten in Syrien lebenden Europäerin entgegengesetzt.