deutsch - english

Wohin und nicht zurück

Während die Staats- & Regierungschefs noch nach Lösungen für die Flüchtlingskrise suchen, ist der beispielhaft hilfsbereiten Bevölkerung längst klar: Die Menschen, die nach Europa fliehen, gehen wohin und nicht zurück.

Muss uns das Angst machen, wie manche krakeelen?

Wer Lösungen sucht, muss nicht in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah: Das INTEGRATIONSHAUS in Wien feiert sein zwanzigjähriges Bestehen – es ist ein Role Model für aktiv gestaltete Integrationsarbeit. Wenn man will.

Mitbegründer und Aushängeschild Willi Resetarits spricht über 20 Jahre Erfahrung und mit ihm berühren wir Themen wie: Was bedeutet aber „Integration“ eigentlich? Wie funktioniert sie? Welche Ängste hat die Bevölkerung?

Dazu sprechen wir mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, Bewohnern, Betreuern, Gründern des Integrationshauses und vielen mehr in einem Film, der den oberflächlich benutzen Begriff „Integration“ in unsere Realität holt und zeigt: Wir können das. Wenn wir wollen.